Aus­blick: Fach­be­richt Zugang zu Bildung

Der neue Fach­be­richt der SBAA erscheint Ende August 2021. Ein kur­zer Aus­blick auf den Bericht.

Der gleich­be­rech­tig­te Zugang zu Bil­dung ist eine ele­men­ta­re Vor­aus­set­zung für eine inklu­si­ve Gesell­schaft. In ihrem neu­en Fach­be­richt zeigt die SBAA des­halb die recht­li­chen und poli­ti­schen Grund­la­gen für einen sol­chen Zugang auf. Der Fokus liegt dabei auf Jugend­li­chen ab cir­ca 16 Jah­ren und jun­gen Erwach­se­nen, die noch nicht lan­ge in der Schweiz leben. Die Publi­ka­ti­on ist im Rah­men des von der Vol­kart Stif­tung geför­der­ten Pro­jekts «Zugang zu Bil­dung für jun­ge Migrant*innen unab­hän­gig von ihrem Auf­ent­halts­sta­tus» ent­stan­den.

Die SBAA hat für ihren Fach­be­richt Ein­zel­fäl­le aus allen Stu­fen des Bil­dungs­sys­tems und aus unter­schied­li­chen Lan­des­tei­len doku­men­tiert. Die­se ver­an­schau­li­chen Aspek­te, wel­che die jun­gen Men­schen selbst als Hür­den ihrer Aus- und Wei­ter­bil­dung wahr­neh­men und ver­deut­li­chen struk­tu­rel­le Miss­stän­de. Vor allem aber zei­gen sie die Fül­le an for­ma­ler und nicht-for­ma­ler Bil­dung auf, wel­che die jun­gen Men­schen mit­brin­gen. Das Bil­dungs­ni­veau der ver­schie­de­nen Gesprächspartner:innen ist for­mell sehr unter­schied­lich. Die Aus­sa­gen zu ihrer Bil­dungs­bio­gra­fie und ihren Ambi­tio­nen zeu­gen jedoch alle von einer gros­sen Fähig­keit zu Reflek­ti­on und Entwicklung.

Um der Brei­te des The­mas gerecht zu wer­den, hat die SBAA the­ma­ti­sche Schwer­punk­te gesetzt. So wur­de unter ande­rem der Zugang zu Bil­dung wäh­rend des seit zwei Jah­ren neu gere­gel­ten Asyl­ver­fah­rens beleuch­tet. Wei­ter wur­de die Grund- und ins­be­son­de­re die Sekun­dar­schu­le the­ma­ti­siert, da vor allem dem Recht von Min­der­jäh­ri­gen zwi­schen 16 und 18 Jah­ren auf umfas­sen­den, ihrem Alter ent­spre­chen­den Unter­richt, in der Schweiz immer noch zu wenig Beach­tung geschenkt wird.

Im Bereich der nach­ob­li­ga­to­ri­schen Bil­dung wur­den zwei Punk­te her­aus­ge­pickt: Die Durch­läs­sig­keit des Bil­dungs­sys­tems und damit ver­bun­den die Fra­ge der Finan­zie­rung eines Hoch­schul­stu­di­ums sowie die Fra­ge des Zugangs zu Bil­dung für Per­so­nen ohne Blei­be­recht. Schliess­lich hat die SBAA sozia­le Rah­men­be­din­gun­gen ana­ly­siert, die den Zugang zu Bil­dung beein­flus­sen. Beson­ders auf­grund des pre­kä­ren Auf­ent­halts­sta­tus vie­ler Migrant:innen gibt es unter­schied­li­che Fak­to­ren, die die­sen effek­tiv för­dern oder hemmen.

Auf­grund ihrer Erkennt­nis­se hat die SBAA Emp­feh­lun­gen an Poli­tik und Ver­wal­tung for­mu­liert. Die­se sol­len dazu bei­tra­gen, die Fähig­kei­ten und Vor­bil­dung der jun­gen Men­schen im Inter­es­se der Gesamt­ge­sell­schaft anzu­er­ken­nen und bes­ser zu nut­zen. Der Hand­lungs­be­darf ist erkannt und in den letz­ten Jah­ren wur­den bereits eini­ge Mass­nah­men ergrif­fen. Den­noch gibt es noch viel zu tun, um den Zugang zu Bil­dung unab­hän­gig vom Auf­ent­halts­sta­tus chan­cen­ge­rech­ter aus­zu­ge­stal­ten. Auch des­halb setzt sich die SBAA seit Anfang 2021 aktiv für die Kam­pa­gne «Bil­dung für alle – jetzt!» ein.